Qualitätssiegel für Webshops

Was ein kleines Qualitätssiegel auf einer Webseite für Auswirkungen hat, glaubt man kaum. Bis man es einmal selbst getestet hat. Wenn ein Online-Shop durch externe Zertifikate ausgezeichnet ist, suggeriert das den Kunden Sicherheit. Die ist beim Onlineshopping besonders wichtig.

Genau darum führen Siegel zu einer deutlichen Steuerung der Käufe und auch der Warenkorb-Grösse. Je höher die Preise in einem Shop, desto grösser sind die Auswirkungen. Für Sie als Shopbetreiber bedeutet das, mehr Umsatz, ohne mehr Geld für Google Ads oder andere Werbemassnahmen ausgeben zu müssen.

Was sind die wichtigsten Qualitätssiegel für Online-Shops?

Trusted Shops

Das bekannteste Qualitätssiegel im deutschsprachigen Raum ist Trusted Shops. Die Mitgliedschaft kostet ab CHF 99 pro Monat. Dazu kommt eine einmalige Einrichtungsgebühr von ebenfalls CHF 99.

Als Mitglied von Trusted Shop müssen sie sich an die aufgestellten Qualitätskriterien halten. Dazu gehören:

  • Verifizierung der Kontaktdaten
  • Klare Preiskennzeichnung
  • Klare und transparente Versandbedingungen
  • Rückgabe- und Widerrufsrechte
  • Einhaltung von Datenschutz und Sicherheit

Zudem sind Sie als Shopbetreiber verpflichtet, beim Käuferschutz- und Streitschlichtungsprogramm teilzunehmen.

S@FER-SHOPPING vom TÜV

Onlineshops deren potentielle Kunden in Deutschland sind, können von der Bekanntheit des TÜV-Siegels profitieren. Die Anforderungen sind allerdings ebeso hoch, wie die Aufwende für die Prüfung. So findet immer ein Besuch vor Ort, ein Sicherheitscheck des Webservers und eine Expertenbewertung statt.

Die kosten der Zertifizierung sind nicht einheitlich und hängen vom Aufwand ab.

Secured Shop

Nicht ganz so bekannt aber trotzdem noch anerkannt ist das Gütesiegel von Secured Shop. Es kostet ab 29.- Euro pro Monat.

Weitere Zertifikate und Siegel

Wenn Sie weitere Zertifikate Besitzen oder Ihre Produkte, dann können Sie auch diese Symbole auf Ihrem Webshop verwenden. Beispiele dafür sind Biosiegel oder Iso-9001-Zertifizierungen.

Andere unbekannte Gütesiegel, die es für wenige Euro zu kaufen gibt, können zwar auch etwas Conversion-Steigerung bringen, allerdings denken manche Kunden, dass es sich nur um ein Fake-Siegel handelt. So kehrt sich der Effekt dann sogar um. Darum würde ich auf diese Art von Gütesiegel eher verzichten.